Keine Verbindung zum externen Newsserver

Hi,

Habe also leafnode-1.9.2 installiert, Buchstabe für Buchstabe
nach dem beiliegenden README. (inetd.conf und
/etc/leafnode/config angepasst).

1. Connect zum *lokalen* Newsserver funktioniert:

localhost:/home/wobo # telnet localhost 119
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
200 Leafnode NNTP Daemon, version 1.9.2 running at
localhost.localdomain

2. Connect zum ISP funktioniert auch. Internetzugang per FTP,
Browser, Mail funktioniert auch. Der Newsserver des ISP ist auch
ok. (Test mittels Windows-Programm).
Nur die Verbindung mittels leafnode geht nicht:

Bei bestehender Verbindung zum ISP:

localhost:/home/wobo # /usr/local/sbin/fetch -vvv
1.9.2: verbosity level is 3
Trying to connect to news.frankfurt.netsurf.de ... failed.

In /var/log/messages sieht das so aus (Date/Time mal
weggelassen):

ipppd[104]: local  IP address 194.163.86.96
ipppd[104]: remote IP address 194.64.181.7
fetch[441]: unable to open lockfile: 2 Datei oder Verzeichnis
nicht gefunden
fetch[441]: config: server is news.frankfurt.netsurf.de
fetch[441]: can't stat /var/spool/news/leaf.node/groupinfo: Datei
oder Verzeichnis nicht gefunden

Daß die Zeile "unable to open lockfile" nur kosmetischer Natur
ist, habe ich schon mitbekommen. Aber die Datei groupinfo gibt es
doch:

-rw-rw-r-- 1 news news  0 Mär 15 14:52
/var/spool/news/leaf.node/groupinfo

Ich bin überzeugt, daß das was mit permissions zu tun hat, aber
was?
Und die Verbindung zu news.frankfurt.netsurf.de? (Um der Frage
zuvor zu kommen: nein, eine extra Anmeldung ist nicht
erforderlich.).

Habe noch vor 3 Monaten per leafnode 1.4.x darauf Zugriff gehabt.

BTW: Ich habe die Installation und den ersten fetch als root
durchgeführt. Der user news und Gruppe news sind vorhanden.

Wolfgang
--
Nein, ich will nicht inn installieren!
Nein, ich will nicht Netscape für News benutzen!